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Erfolgreiche Pressearbeit
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Wenn Sie der Meinung sind, Pressearbeit sei
schwierig und zeitraubend und gute Texte schreiben ist eine
Kunst, dann geben wir Ihnen Recht. Im Wort Pressearbeit steckt
das Wörtchen Arbeit. Erfolg stellt sich nur ein, wenn
Sie Zeit, Kreativität, Planung und aktives Handeln investieren.
Langfristigen Erfolg haben Sie, wenn Sie es schaffen, regelmäßig
in der Presse zitiert zu werden. Dabei hilft Ihnen eine ausgeklügelte,
zielgerichtete Strategie. Oder ein Profi, der sich damit auskennt.
Ihr Pressetext wird ein positvies Ergebnis erreichen, wenn
Sie die 6W-Methode beherzigen.
Die 6W-Methode:
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1.
Wer?
Wer soll Ihre Pressemitteilung lesen? Zunächst geht es
darum, Ihre Zielmedien eindeutig
festzulegen. Vernachlässigen Sie diese Recherche nicht, denn damit
vermeiden Sie Streuverluste und sparen von vornherein Kosten.
2.
Was?
Was ist der Anlass Ihrer Presseinformation? Welches Thema
haben Sie zu bieten? Beachten Sie: Aufmerksamkeit erhalten
Sie nur dann, wenn Ihre Information neu, interessant und kompakt
ist.
3. Wie?
Hierzu geht es um den Ablauf
der Information. Liefern Sie anschauliche Anwendungsbeispiele,
die den Nutzen Ihres Angebotes schildern. Erzeugen Sie mit
Worten Bilder.
4.
Wann?
Achten Sie auf den richtigen Zeitpunkt,
um Ihre Presseinformation bei den Redaktionen einzureichen.
Viele Zeitschriften und Fachmagazine planen für das ganze
Jahr Schwerpunktthemen. Wenn Sie ein Thema dazu anbieten könnnen, dann haben
Sie zum g egebenen Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit die Aufmerksamkeit
des zuständigen Redakteurs.
5. Wo?
Das ist die Frage nach dem Standort.
Ist Ihre Nachricht von überregionaler Bedeutung? Dann interessiert sich
sicher die Wirtschaftspresse dafür. Ist Ihre Meldung eher für den regionalen
Kreis geeignet, dann widmen Sie den Lokalredaktionen der Tagespresse stärkere Beachtung.
6. Warum?
Was ist der Anlass Ihrer Pressemitteilung? Das kann
zum Beipiel ein Trend in Ihrer Branche sein, auf den Sie reagieren
(müssen) oder eine Veränderung der Nachfrage Ihrer
Kunden. Eventuell haben Sie ein umweltfreundlicheres Produktionsverfahren
eingeführt, das nachhaltig Vorteile für Mensch und
Natur liefert.
Wichtig:
Ihre Pressetexte sind keine Werbung! Achten Sie darauf, dass
Ihre Mitteilungen nicht werbelastig sind. Darauf reagiert
jeder Redakteur allergisch.
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