HOME
   PROFIL
         Sabine Liberty
         Partner
         Referenzen
   LEISTUNGSSPEKTRUM
         Employer Branding/
       Communications
         Change
       Communications
         Presse- und
       Öffentlichkeitsarbeit
         Corporate Publishing
         Event-
       Kommunikation
         Seminare/Inhouse-Trainings
   SERVICE
         Erfolgreiche
       PR-Arbeit
         Verständlich
       Schreiben
         Online Recht
   TREFFPUNKT    MEDIENGESPRAECHE
   NEWS / PRESSE
   IMPRESSUM
   KONTAKT
   SITE MAP

Besuchen Sie uns aufSabine Liberty



Erfolgreiche Pressearbeit

Wenn Sie der Meinung sind, Pressearbeit sei schwierig und zeitraubend und gute Texte schreiben ist eine Kunst, dann geben wir Ihnen Recht. Im Wort Pressearbeit steckt das Wörtchen Arbeit. Erfolg stellt sich nur ein, wenn Sie Zeit, Kreativität, Planung und aktives Handeln investieren. Langfristigen Erfolg haben Sie, wenn Sie es schaffen, regelmäßig in der Presse zitiert zu werden. Dabei hilft Ihnen eine ausgeklügelte, zielgerichtete Strategie. Oder ein Profi, der sich damit auskennt.
Ihr Pressetext wird ein positvies Ergebnis erreichen, wenn Sie die 6W-Methode beherzigen.
Die 6W-Methode:

1. Wer?
Wer soll Ihre Pressemitteilung lesen? Zunächst geht es darum, Ihre Zielmedien eindeutig festzulegen. Vernachlässigen Sie diese Recherche nicht, denn damit vermeiden Sie Streuverluste und sparen von vornherein Kosten.
2. Was?
Was ist der Anlass Ihrer Presseinformation? Welches Thema haben Sie zu bieten? Beachten Sie: Aufmerksamkeit erhalten Sie nur dann, wenn Ihre Information neu, interessant und kompakt ist.
3. Wie?
Hierzu geht es um den Ablauf der Information. Liefern Sie anschauliche Anwendungsbeispiele, die den Nutzen Ihres Angebotes schildern. Erzeugen Sie mit Worten Bilder.

4. Wann?
Achten Sie auf den richtigen Zeitpunkt, um Ihre Presseinformation bei den Redaktionen einzureichen. Viele Zeitschriften und Fachmagazine planen für das ganze Jahr Schwerpunktthemen. Wenn Sie ein Thema dazu anbieten könnnen, dann haben Sie zum g egebenen Zeitpunkt mit ziemlicher Sicherheit die Aufmerksamkeit des zuständigen Redakteurs.
5. Wo?
Das ist die Frage nach dem Standort. Ist Ihre Nachricht von überregionaler Bedeutung? Dann interessiert sich sicher die Wirtschaftspresse dafür. Ist Ihre Meldung eher für den regionalen Kreis geeignet, dann widmen Sie den Lokalredaktionen der Tagespresse stärkere Beachtung.
6. Warum?
Was ist der Anlass Ihrer Pressemitteilung? Das kann zum Beipiel ein Trend in Ihrer Branche sein, auf den Sie reagieren (müssen) oder eine Veränderung der Nachfrage Ihrer Kunden. Eventuell haben Sie ein umweltfreundlicheres Produktionsverfahren eingeführt, das nachhaltig Vorteile für Mensch und Natur liefert.

Wichtig:
Ihre Pressetexte sind keine Werbung! Achten Sie darauf, dass Ihre Mitteilungen nicht werbelastig sind. Darauf reagiert jeder Redakteur allergisch.



©2003 medienunikate, Stand 2013 | Impressum | Kontakt