|
|
|
|
Employer Branding, nicht ohne
Employer Communications - als Strategie gegen den Fachkräftemangel
|
Der vorherrschende Fachkräftemangel kostet
die deutschen Unternehmen etwa 20 Milliarden Euro im Jahr.
Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen
Wirtschaft aus dem Jahr 2007. Die Zahl unbesetzter oder nur
mit Verzögerung besetzter Stellen ist sechsstellig. Für mindestens
100.000 Jobs können Jahr für Jahr keine passenden Kandidaten
gefunden werden. Der Wertschöpfungsverlust steigt dadurch
bis auf ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
Im Mittelstand rechnen allein 60 Prozent der befragten Unternehmen mit Umsatzeinbußen
infolge Fachkräftemangels. Der Grund: Den meisten High Potentials
oder Hochschulabsolventen sind erfolgreiche mittelständische
Unternehmen aus innovativen Zukunftsbranchen, wie zum Beispiel
IT, Maschinenbau sowie Elektrotechnik
oder Medizintechnik, so gut wie unbekannt.
Und das, obwohl es sich bei vielen dieser Firmen um Hidden
Champions mit zum Teil Weltmarktführerschaft handelt.
Bei 49 Prozent der Unternehmen verschärft sich das Problem,
weil die Firmen in einer ländlichen Region ansässig sind und
nicht in einer attraktiven Metropole.
Employer Communications ist eine Lösung für
den Mangel an Fach- und Führungskräften. Als Strategie
im Personalmanagement sowie in interner und
externer Kommunikation hilft Employer Communications,
das Unternehmen zur attraktiven Arbeitgebermarke
zu entwickeln und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
MedienUnikate unterstützt Sie, wenn es darum geht,
• Kommunikationsstrategien und Konzepte im Ringen um Talente zu finden
• Ihr Unternehmen zu einer attraktven Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu positionieren
• Das Leistungsangebot Ihres Unternehmens intern wie extern zu kommunizieren
Interessieren Sie sich für eine Inhouse-Schulung
zu diesem Thema? Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihren
Kontakt.
Weitere Informationen bietet Ihnen dazu management radio,
das Audio-Journal für Führungskräfte. In einem Interview erläutert Sabine Liberty den Nutzen, den Employer Communications und Employer Branding Unternehmen im Ringen um Talente bieten.
Alternativ finden Sie das Interview hier als Download.
Weitere Informationen zum Thema als Download finden Sie auch hier und auch hier.
|
|
|