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Change Communications
Veränderungen im Unternehmen kommunizieren

Umstrukturierungen im Unternehmen sind heutzutage unumgänglich, um den rasch wechselnden Anforderungen in den globalen Märkten gerecht zu werden. Abteilungen und Geschäftsprozesse werden verschlankt oder ausgelagert oder es kommen neue hinzu oder gar eine Fusion mit einem Fremdunternehmen erfordert Unternehmenswelten und Unternehmenskulturen miteinander in Einklang zu bringen. Das bleibt nicht ohne Wirkung auf die Mitarbeiter, die sich verunsichert oder verängstigt fühlen. Selbst wenn Veränderungen fachlich und betriebswirtschaftlich sinnvoll sind, garantiert dies noch nicht, dass sie von allen Betroffenen akzeptiert und überzeugt mitgetragen werden.

Change Communications verstehen sich als strategisches Führungsinstrument innerhalb von Veränderungsprozessen im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation.
Ihre Aufgaben sind:
Mitarbeiter auf Veränderungen vorzubereiten und den Grund dafür zu erläutern.
Mitarbeitern Ängste und Verunsicherungen zu nehmen.
Chancen und neue Perspektiven aufzuzeigen.
Die Veränderungsbereitschaft unter den Mitarbeitern zu fördern und sie zum Mitmachen zu motivieren.
Indem sie:
Den Mitarbeitern Orientierung gibt und Informationsflut vermeiden hilft.
Neben sachlichen Argumenten und Faktendetails die Mitarbeiter auch emotional anspricht und sie begleitet.
Die Rolle der internen Kommunikation im Veränderungsprozess
1.Veränderung kommunizieren:
Das ist die Kernaufgabe, glaubwürdig und nachvollziehbar für alle Betroffenen über künftige und gegenwärtige Veränderungen zu kommunizieren.
2. Kommunikation verändern:
Im Idealfall entspricht Change-Kommunikation den Erwartungen an die Mitarbeiter und den Erwartungen der Mitarbeiter. Das bedeutet im Regelfall neue Wege in der Kommunikation zu gehen, neue Kommunikationskanäle hinzuzunehmen, den aktiven Dialog zwischen Management und Belegschaft zu pflegen oder ihn zu intensivieren, kurz: den offenen Dialog im Unternehmen zu fördern und zu stärken.
3. Durch Kommunikation verändern:
Keine Pflicht ohne Kür, eine adäquate Change-Kommunikation unterstützt nicht nur den Veränderungsprozess, um das Ziel auch zu erreichen. Durch die veränderte Kommunikation setzt auch ein Wandel in der Unternehmenskultur ein, zum Beispiel kann sich der bereichsübergreifende Austausch verbessern, der Dialog im Miteinander wird offener und vertrauenswürdiger. Arbeitsabläufe werden effektiver und flexibler. All dies sind Voraussetzungen für ein wettbewerbsfähiges Unternehmen. Besonders wenn Change-Prozesse von großer Tragweite sind, wird Kommunikation zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Externe Fachleute können das Management und die PR-Verantwortlichen dabei professionell unterstützen. Indem sie die Change-Vision in Worte und Bilder fassen. Auf diese Weise helfen sie mit, Unsicherheiten und Ängste zu vermeiden und tragen so zu einer erfolgreichen Veränderung mit bei.
Das kann Change-Communications in Veränderungsprozessen leisten:
Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Erreichung der Ziele.
Identifizierung möglicher Fragen, Widerstände und Risiken.
Abbau unnötiger Unsicherheiten und unnötigen Konfliktpotenzials.
Dialoghilfen in Konfliktfällen.
Loyalität von Mitarbeitern sichern, genauso aber auch von Kunden und anderer externer Dialoggruppen.
Positive Meinungsbildung bei internen und externen Dialoggruppen.

Was ist zu tun?
Veränderungsprozesse im Unternehmen und ihre Folgen für alle Beteiligten müssen mit darauf abgestimmten Kommunikationsstrategien und -maßnahmen kompetent begleitet werden und auch. mit der Nachfrage der Medien in Einklang gebracht werden.

Vor diesem Hintergrund bietet die PR-Agentur MedienUnikate folgende Unterstützung an:
Beratung
Schulung
Strategische Konzeption, Umsetzung und Kontrolle.
Auf diese Weise können sich die Verantwortlichen für PR und interne Unternehmens-
kommunikation adäquat auf die Herausforderungen in der Kommunikationsarbeit vorbereiten. Auf Herausforderungen, die mittel- bis langfristig wirkende Veränderungsprozesse mit sich bringen.

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